2021

Jahresabschluss 2021

Im Jahr 2021 waren (mindestens) 103 Vögel bei mir. Gegen Ende des Jahres habe ich leider versäumt erwachsene Tiere in die Liste aufzunehmen.

21 Feldsperlinge
16 Haussperlinge
15 Amseln
13 Hausrotschwänzchen
9 Kohlmeisen
6 Stare
6 Mönchsgrasmücken
5 Blaumeisen
5 Rotkehlchen
2 Kleiber
1 Mauersegler
1 Bachstelze
1 Buchfink
1 Kernbeißer
1 Eisvogel

Amseln

Am 25.06.21 kam die kleine Amsel als Katzenopfer zu mir. Sie bekam gleich Antibiotikum und frisst nun sehr gut!

Am 30.06.21 kam eine weitere Amsel dazu. Sie ist schon deutlich älter, aber möchte trotzdem noch gefüttert werden.

06.07.21 Mittlerweile können beide Amseln selbst picken.

Zu den zwei größeren Amselchen ist am 06.07.21 noch eine etwas jüngere dazu gekommen!

Am 08.07.21 wurde mir noch eine kleine Amsel gebracht.

17.07.21 Die zwei großen Amseln warten nur noch auf die Auswilderungsvoliere. Die Kleine möchte noch gefüttert werden.

06.08.21 Die großen Amseln wurden in einer anderen Stelle in einer Voliere untergebracht. Die ehemalige kleine Amsel ist jetzt auch schon groß und in meiner Voliere. In wenigen Tagen bekommt sie noch Gesellschaft von den kleinen Insektenfressern.

Am 06.08.21 ist ein Nestchen mit zwei kleinen Nacki-Amseln gekommen. Sie waren voller Milben und eine ist kurz nach Ankunft gestorben. Die verbliebene macht sich aber recht gut.

Am 10.08.21 ist ein weiterer Ästling dazu gekommen. Sie ist sehr fit und findet das Standfutter auch schon ganz interessant!

Am 18.08.21 kam eine weitere kleine Amsel zu mir. Die Kleinen finden das Futter schon sehr interessant, aber selbst picken möchten sie noch nicht.

Am 05.09.21 sind alle Amseln in die Auswilderungsvoliere gezogen!

Am 25.09.21 durften dann alle zusammen hinausziehen in die weite Welt.

Spatzen

Am 17.07.21 kam wieder ein kleiner Spatzi mit großem Hunger!

Noch ein Spatzi kam am 24.07.21 dazu. Er ist in etwa gleich alt, wie der andere Kleine.

Am 26.07.21 ist ein kleiner Nacki-Spatz bei mir eingezogen. Momentan ist er (noch) allein im Inkubator. Dafür ist er aber seehr gefräßig und ruft lautstark, wenn er Hunger hat.

08.08.21 Der Nacki-Spatz ist mittlerweile richtig gut befiedert und sitzt zusammen mit den zwei anderen auf den Ästen. Alle drei möchten aber noch gefüttert werden.

Die drei Spatzen haben schnell gelernt, selbst zu picken.

Am 22.08.21 durften die drei in die Voliere ziehen.

Am 04.09.21 sind sie ausgeflogen.

Mönchsgrasmücke

Am 22.07.21 wurde mir die kleine Mönchsgrasmücke gebracht. Sie ist recht glücklich über die Gesellschaft der Rotschwänzchen, da Mücken seeehr gerne kuscheln.

08.08.21 Die Mücke kann mittlerweile selbst picken! Sie ist zusammen mit den Schwänzchen in der großen Box und wartet nur noch wenige Tage, bis sie in die Außenvoliere ziehen können.

Am 11.08.21 ist die Mönchi zusammen mit den anderen in die Voliere gezogen (Bilder siehe Meisen)

Am 21.08.21 ist die Mönchi ausgeflogen!

Rotschwänzchen

Am 18.07.21 wurde mir ein herabgestürztes Nest mit 5 Rotschwänzchen gebracht. Die Kleinen sind aber alle wohlauf und rufen kräftig nach Futter!

23.07.21 Die fünf sind nun aus dem Nest raus und hüpfen und flattern mutig durch die Box.

Am 24.07.21 wurde mir ein weiteres kleines Rotschwänzchen gebracht. Es ist ein wenig kleiner die die anderen 5, aber wird bestimmt schon bald aufgeholt haben.

Am 06.08.21 bekam die Bande einen weiteren Freund hinzu! Er ist zwar noch etwas jünger, aber hat sich gleich alles bei seinen Kollegen abgeschaut. Nur noch wenige Tage und sie können in die Auswilderung.

Am 11.08.21 sind die Rotschwänzchen zusammen mit den anderen in die Voliere gezogen (Bilder siehe Meisen)

Am 21.08.21 sind die Rotschwänzchen ausgeflogen!

Meisen

Am 28.06.21 kam eine junge Meise zu mir. Sie war bereits ein paar Tage bei den Findern, macht sich aber sehr gut!

Am gleichen Tag kam abends noch eine Mini-Meise! Sie muss frisch geschlüpft sein und ist sichtlich glücklich über die Wärme im Inkubator.

Am 29.06.21 kamen dann noch zwei Meisen. Die größere ist kurz nach Ankunft verstorben. Die kleinere hat sich leider ein Beinchen gebrochen. Es wurde getapt und wächst hoffentlich wieder gerade zusammen.

Am 30.06.21 wurde mir das vermutliche Geschwisterchen von Mini-Meise gebracht. Sie hat es aber leider nicht geschafft.

05.07.21 Die größte Meise kann mittlerweile selbst picken. Die Mittlere sitzt mit den Spatzen im Nest und will noch gefüttert werden. 
Heute ist zu der Kleinsten noch eine zweite dazu gekommen. Die zwei kuscheln mit dem verbliebenen Rotkehlchen im Inkubator.

17.07.21 Viel ist passiert! Die vier Meisen können fast selbstständig picken. Ein wenig füttern lassen wollen sie sich aber trotzdem noch.

08.08.21 Die vier Meisen sind absolut selbstständig und werden auch schon langsam scheu. Sie sind mit den Schwänzchen und der Mönchi in eine WG gezogen und warten nur noch wenige Tage, bis sie in die Voliere können.

Am 11.08.21 sind die Meisen zusammen mit den anderen in die Voliere gezogen!

Am 21.08.21 sind die Meisen ausgeflogen!

Spatzen

Die zweite Runde Spatzen kommt! Am 31.05.21 wurde mir der mittelgroße Spatzi gebracht. Er hat es leider nicht geschafft. Fly free!

Und am 01.06.21 kam wieder ein erster Nacki; einen Tag später gleich der zweite dazu.

Am 05.06.21 haben die Kleinen einen dritten Freund dazu bekommen!

Ein weiterer Nacki wurde mir am 08.06.21 gebracht. Er ist maximal einen Tag alt und nun wieder der Kleinste der Bande.
Der kleine Nacki hat die Nacht leider nicht überlegt. Fly free!

Am 09.06.21 kam noch ein kleiner stark verletzter Spatzi. Er ist leider kurz darauf gestorben.

Auch am 10.06.21 kam ein neuer Spatz. Er ist schon leicht befiedert und nun der kleinste der vier Spatzen.

Leider sind zwei der Spatzis gestorben.

Am 13.06.21 kam ein weiterer kleiner Spatzi.

Ein kleiner Feldsperling kam am 14.06.21 dazu! Die vier sind so hibbelig, dass es nahezu unmöglich ist, ein scharfes Foto von ihnen zu machen.
Kurz darauf kam ein weiterer kleiner Feldi dazu! Kurz nach dem Füttern habe ich es dann doch geschafft, ein Foto von der Bande zu machen.

Am 15.06.21 kam ein weiterer Feldi dazu, am 16.06.21 ebenfalls. Die beiden haben es leider nicht geschafft.

Am 16.06.21 fand ich außerdem noch einen Feldi “ausgesetzt” vor meiner Tür. Er ist soweit stabil und sitzt nun zusammen mit den anderen im Nestchen.

Am 17.06.21 kam (trotz Aufnahmestopp) wieder ein Haussperling. Er ist kleiner als die anderen, aber frisst wie ein Scheunendrescher! 

Auch am 19.06.21 ist ein ganz kleiner Mini dazu gekommen. Er ist noch ganz nackig und kuschelt im Inkubator.

20.06.21 Der Mini im Inkubator hat Gesellschaft bekommen! Ein kleiner Feldi kuschelt nun mit ihm zusammen im Nestchen.

22.06.21 Ein weiterer Mini kam hinzu!

24.06.21 Heute habe ich 7 Spatzen von einer anderen Stelle übernommen. Die fünf größeren Feldsperlinge können schon fast selbst picken. Die zwei kleineren Haussperlinge dürfen erstmal noch im Nest kuscheln.

25.06.21 Es kam noch ein weiterer kleiner Mini-Spatz!
Außerdem kam noch ein fast-Ästling, der wohl doch zu früh aus dem Nest gehüpft ist.

27.06.21 Auch heute kam ein kleiner Feldsperling, der wohl doch etwas zu früh aus dem Nest ist. Er ist schon befiedert, aber noch nicht fertig. Zunächst wollte er kein Futter annehmen, doch hat er schnell gelernt, dass die Pinzette Leckereien bringt!

Auch am 29.06.21 kam ein weiterer Spatzi hinzu. Er ist etwa so alt wie die ehemaligen Nackis und darf nun mit ihnen zusammen kuscheln.

Am 02.07.21 wurde mir ein neuer Spatzi gebracht. Er ist schon leicht befiedert und passt gut zu meinen zwei ehemaligen Nackis, die nun im gleichen Alter sind.

Am gleichen Tag kam außerdem ein fast fertiger Spatzi aus einer anderen Pflegestelle. Er wartet nun mit den großen, bis die Voliere frei ist.

Ebenfalls am 02.07.21 kam ein weiterer Spatz in dem Alter. Nun kuscheln sie zu viert!

05.07.21 Die jüngeren Spatzen sind heute aus dem Inkubator raus. Gleich dazu gekommen ist ein weiterer Spatzi. In der Box sind sie nun zu siebt. (Und sechs davon kuscheln immer noch gern im Nestchen!)

05.07.21 Die größeren Spatzen sind heute zusammen mit dem Kerni in die Voliere gezogen! (Bilder siehe Kerni)

Am 14.07.21 ist die Bande ausgeflogen und die letzten großen Spatzen sind in die Voliere gezogen.

Kernbeißer

Der kleine Kernbeißer kam am 08.06.21 zu mir. Nach ein wenig Überredung hat er dann auch fein gesperrt und von der Pinzette gefressen.

10.06.21 Er ist nun zusammen mit den Mücken und den Kohlmeisen in einer Box. Das gefällt ihm ganz gut und obwohl er die anderen überragt, kuschelt er gern mit ihnen.

26.06.21 Der kleine Kerni kann mittlerweile selbst picken und Körner knacken! 

05.07.21 Heute ist der Kerni mit der Spatzenbande in die Auswilderungsvoliere gezogen!

Am 14.07.21 ist der Kleine ausgeflogen!

Rotkehlchen (?)

Am 01.07.21 kam ein Nest mit kleinen Rotkehlchen zu mir. Sie wurden in einer Brauerei auf einem Fass gefunden. Sie waren schon etwas ausgekühlt, aber der Inkubator konnte sie schnell wieder aufwärmen. Ein wenig gesperrt haben sie auch.

Leider haben vier der fünf den ersten Tag nicht überlegt. Und das verbliebene ist auch sehr schwach. Vermutlich waren sie schon zu lange ohne Wärme und haben Organschäden davon getragen.

07.07.21 Das verbliebene macht sich recht gut. Entgegen meiner anfänglichen Bestimmung bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Könnte auch ein anderer kleiner Insektenfresser sein. Wenn das Gefieder raus kommt, lässt sich mehr dazu sagen.
Leider ist der Letzte auch verstorben. Fly free!

Mönchsgrasmücken

Der kleine Mönchi wurde mir am 05.06.21 gebracht. Er ist zwar schon ganz gut zu Fuß unterwegs, aber kuschelt trotzdem noch gern in seinem Nestchen. Es wurde zunächst versucht, eine Rückführung zu seinen Eltern zu starten, die allerdings nicht geklappt hat. So ist er bei mir gelandet und darf nun zusammen mit den Meisen aufwachsen.

Am 09.06.21 hat die Kleine einen Freund bekommen! 

13.06.21 Die Mönchis sind in die große Box gezogen, da sie mittlerweile selbst picken können!

Am 14.06.21 sind zwei weitere Mönchsgrasmücken dazu gekommen! Sie sind noch kleiner und kuscheln gern im Nestchen.

20.06.21 Die Mönchis sind nun alle in die große Box umgezogen. Hier lernen sie von den anderen, wie man selbst picken kann!

24.06.21 Die Mönchis sind zusammen mit den anderen kleinen Insektenfressern in die Auswilderungsvoliere gezogen! Hier bleiben sie nun etwa 2 Wochen, bis sie sich an die Natur gewöhnt haben. (Bilder siehe Rotschwänzchen)

Am 03.07.21 haben sich die Tore der Voliere geöffnet und die Kleinen sind abgedüst! Die Kleinen hatten es super eilig, in die Freiheit zu kommen. Nach knapp einer Stunde waren sie alle draußen!

Meisen

Eine kleine Blaumeise kam am 02.06.21 mit verletztem Flügel. Leider hat sie die Nacht nicht überlebt.

Am 03.06.21 wurden mir dafür eine kleine Kohlmeise und noch eine Blaumeise gebracht.

Am 04.06.21 folgten dann gleich wieder eine Kohl- und eine Blaumeise. Nun sind sie jeweils zu zweit mit ihrem Kuschelpartner.

Am 05.06.21 kamen wieder zwei Blaumeisen. Eine davon schon ein wenig älter und eine im gleichen Alter wie die anderen beiden. 

Und am 06.06.21 kam kleine Blaumeise Nummer 4!

Die zwei kleinsten Blaumeisen haben es leider nicht geschafft. Fly free!

Eine weitere kleine Blaumeise bekam ich am 09.06.21. Sie ist recht dünn, nimmt aber Futter sehr gut an. Sie hat es leider nicht geschafft 🙁

13.06.21 Die große Kohlmeise und die zwei Blaumeisen sind in der großen Box und picken schon selbst. Die kleine Kohlmeise wird bestimmt in wenigen Tagen dazu stoßen.

20.06.21 Die kleinere Kohlmeise hat sich leider eine Stoßverletzung am Auge zugezogen. Es ist etwas geschwollen. Sobald es ihr wieder besser geht, darf sie mit zu den anderen.

24.06.21 Die Meisen sind zusammen mit den anderen kleinen Insektenfressern in die Auswilderungsvoliere gezogen! Hier bleiben sie nun etwa 2 Wochen, bis sie sich an die Natur gewöhnt haben. (Bilder siehe Rotschwänzchen)

Am 03.07.21 haben sich die Tore der Voliere geöffnet und die Kleinen sind abgedüst! Die Kleinen hatten es super eilig, in die Freiheit zu kommen. Nach knapp einer Stunde waren sie alle draußen!

Rotschwänzchen

Am 02.06.21 wurde mir ein kleines Rotschwänzchen gebracht. Kurz darauf wurden auch zwei Geschwister gefunden und kamen ebenfalls dazu. Noch sind sie sehr schüchtern und wollen kaum Futter annehmen, doch ich hoffe sie verstehen bald, wie das funktioniert. 
Zwei Tage später haben sie den Dreh langsam raus!

05.06.21 Die drei Schwänzchen können schon selbst picken! Deshalb sind sie heute auch in die große Box gezogen, in der sie besser flattern üben können.

13.06.21 Heute kamen drei weitere Rotschwänzchen. Sie sind noch kleiner und möchten noch im Nest sitzen.

13.06.21 Außerdem kam noch ein Schwänzchen, das von der Katze gebracht wurde. Es hat Antibiotika bekommen und ich drücke die Daumen, dass es es schafft.
16.06.21 Dem Kleinen geht es super! Er ist nun mit den drei großen in der großen Box und wartet nur noch darauf, dass die Kleinen auch soweit sind, damit alle zusammen in die Auswilderungsvoliere ziehen können.

20.06.21 Auch die drei kleinen Schwänzchen durften heute mit in die große Box ziehen.

24.06.21 Auch die Rotschwänzchen sind zusammen mit den anderen kleinen Insektenfressern in die Auswilderungsvoliere gezogen! Hier bleiben sie nun etwa 2 Wochen, bis sie sich an die Natur gewöhnt haben. 

Am 03.07.21 haben sich die Tore der Voliere geöffnet und die Kleinen sind abgedüst! Die Kleinen hatten es super eilig, in die Freiheit zu kommen. Nach knapp einer Stunde waren sie alle draußen!

Buchfink

Am 21.05.21 kam der kleine Buchfink zu mir. Noch ist er recht schüchtern, doch er hat Gesellschaft von den Spatzen und wird sich sicher bald einfinden.

30.05.21 der kleine Buchi ist heute zusammen mit den Spatzen in die große Box gezogen. Er kann auch schon selbst picken!

03.06.21: Heute ist der Buchi zusammen mit den großen Spatzen in die Auswilderungsvoliere gezogen! Hier kann er richtig fliegen und selbstständig Nahrung suchen lernen. (Bilder siehe unten bei den Spatzen)

Am 16.06.21 ist der Buchi zusammen mit der Spatzenbande ausgeflogen!

Spatzen

Am 09.05.21 war es recht warm. Deshalb sind wieder einige Spatzen aus ihren Nestern gesprungen. Auch ein Nacki und ein kleiner Befiederter sind so heute bei mir gelandet. Der Mini ist fleißig am Sperren und der größere wirkt noch recht schlapp.
Der größere Spatz ist in der Nacht leider verstorben. Fly free!

Am 11.05.21 wurde mir dann schon der nächste Spatzi gebracht. Ein kleiner Feldsperling, aber schon gut befiedert! Jetzt können die zwei wieder kuscheln.

Am 13.05.21 bekamen die beiden einen weiteren Spatzenfreund hinzu!

Am 14.05.21 dann kam abends noch ein kleiner Mini-Spatz dazu! Er frisst eifrig, ich hoffe, er schafft es.

18.05.21 Die zwei Nackis haben Federn bekommen und der Mini-Spatz ist nicht mehr ganz so klein. Der bereits befiederte bleibt auch nicht mehr lang im Nest sitzen, dafür ist er schon vieeel zu neugierig!

Am 21.05.21 kam ein weiterer kleiner Haussperling dazu! Jetzt können die drei Hausis und der kleine Feldi im Nestchen kuscheln. Der große Feldi möchte schon die Welt außerhalb erkunden.

Die fünf Spatzen sind am 30.05.21 in die große Box gezogen und picken schon fleißig. Nicht mehr lange und es geht in die Voliere nach draußen!

Am 03.06.21 sind die fünf Spatzen zusammen mit dem Buchi in die Auswilderungsvoliere gezogen! 

Am 16.06.21 sind alle ausgeflogen!

Kleiber

Der kleine Kleiber kam mit Anflugtrauma zu mir. Am 05.06.21 habe ich ihn geholt und über Nacht konnte er sich in sein Nestchen kuscheln. Am nächsten Tag war er schon wieder so fit, dass er draußen starten konnte.

Stare

Drei kleine Stare kamen am 05.05.21 zu mir. Sie sind recht dünn, aber das sollten wir wieder hinbekommen, denn sie haben mächtig Kohldampf!

09.05.21 Die drei sind kräftig gewachsen und wollen kaum mehr in ihrem Nest sitzen bleiben. Gewicht haben sie auch schon ordentlich zugelegt!

11.05.21 Heute haben sie das erste mal gebadet (oh, ist das schön!) und auf dem Ast gesessen! Futter ist auch schon sehr interessant, bald werden sie versuchen selbst zu picken.
Die drei großen sind nun schon in die größere Box umgezogen!

Am 13.05.21 kamen noch zwei kleinere Stare zu mir. Vermutlich die schwächsten aus der Brut und von den Eltern zurückgelassen. Einer starb kurz nach Ankunft bei mir. Der andere hat Hungerkot abgesetzt  ein Zeichen dafür, dass er schon länger mangelernährt wurde. Nach anfänglicher Angst hat er dann allerdings schnell verstanden, dass er von mir Futter bekommt und frisst gut.

15.05.21 Heute durfte der kleine mit zu den drei großen ziehen. Das genießt er sichtlich und die vier unterhalten sich ununterbrochen.

17.05.21 Die vier picken mittlerweile selbst und warten nur noch darauf, dass sie bald in die Auswilderungsvoliere ziehen dürfen.

Am 18.05.21 wurde mir noch ein junger Star gebracht. Er wurde von Katzen angegriffen und hat direkt Antibiotika und Aufbaupräparate bekommen. Jetzt darf er sich erstmal ausruhen. Daumen drücken, dass er es schafft!
Leider ist der Kleine in der Nacht gestorben. Fly free!

Am 22.05.21 durften meine vier Stare in die Auswilderungsvoliere ziehen! Dazu kamen weitere vier von einer befreundeten Päppelstelle. 
Wenige Stunden später wurde mir noch ein Star gebracht, der wohl nicht fliegen konnte. Verletzungen konnte ich keine entdecken und jetzt sitzt er mit den anderen in der Voliere. Ich werde genau beobachten, ob er mit etwas Gesellschaft doch bald fliegt.

Am 30.05.21 sind die Stare ausgeflogen! Sie waren schon mehr als bereit für die Freiheit und sind nach und nach abgedüst! 

Amsel

Die Amsel wurde mir ebenfalls am 09.05.21 gebracht. Sie wurde in einem Schacht gefunden und hatte einige Zecken am Schnabel. Nach Entfernung war sie sehr müde.
Leider konnte sie sich nicht mehr erholen. Sie ist sehr scheu und hatte kaum Energie mehr. Wenige Zeit später ist sie für immer eingeschlafen. Fly free!

Amsel

Am 15.04.21 kam das erste Küken des Jahres zu mir! Seine Vorgeschichte ist leider unklar. Es hat eine kleine Verletzung am linken Flügel, aber sonst ist es fit. Es bettelt und frisst ordentlich!
Leider ist sie in der Nacht für immer eingeschlafen. Fly free!