2020

Jahresabschluss 2020

Im Jahr 2020 waren (mindestens, da ich nicht alle Vögel aufgelistet habe) 155 Vögel bei mir.

35 Amseln
28 Feldsperlinge
25 Haussperlinge
9 Stare
10 Grünfinken
8 Kohlmeisen
8 Hausrotschwänzchen
5 Blaumeisen
3 Elstern
3 Mönchsgrasmücken
3 Zilpzalpe
2 Rotkehlchen
2 Grauschnäpper
1 Mauersegler
1 Stieglitz
1 Girlitz
1 Baumläufer
1 Goldammer
1 Stadttaube
1 Fasan
1 Erlenzeisig
1 Eichelhäher
1 Buchfink
1 Grünspecht
1 Buntspecht
1 Rauchschwalbe
1 Bekassine

Bekassine

Diese Bekassine kam am 22.09.20 zu mir.
Sie wurde mit einem verletzten Flügel gefunden und zum Tierarzt gebracht. Dieser versorgte die Wunde und gab die Kleine zu mir zur Pflege.
Glücklicherweise hat sie gleich angefangen selbst zu fressen und ist auch sonst sehr munter. 

Bald konnte sie von der kleinen Box in die Außenvoliere umziehen, wo sie mehr Platz hat. Hier kann sie natürlich im Boden nach Insekten suchen und sich unter den Büschen verstecken.

Am 20.10.20 konnte ich sie im nahen Naturschutzgebiet wieder frei lassen. Sobald wie aus der Box raus war, begann sie in Richtung eines kleinen Teiches mit viel Böschung zu fliegen.

Spatzen

Der kleine Feldsperling ist am 30.07.20 zu mir gekommen. 
Wegen der heißen Temperaturen ist er todesmutig aus seinem Nest unter dem Dach gesprungen!

Am 31.07. kamen zwei weitere Spatzen zu mir. Ein weiterer Feldi und ein kleiner Haussperling. 

Mittlerweile können die drei schon selbst picken und warten nur noch auf die Auswilderung.

Am 08.08. kam wieder ein kleiner Feldi zu mir. Am 09.08. gleich zwei. Und am 10.08. noch einer.

16.08.: Sechs der Spatzen sind bereit in der größten Box. Sie können sich schon selbst versorgen. Zwei kleine wollen noch gefüttert werden.

21.08.: Die großen Spatzen sind zu einer anderen Stelle zur Auswilderung gekommen, da meine Voliere noch belegt ist. Jetzt warten nur noch 3 kleine ein paar Tage auf die Voliere.

Nach 1,5 Wochen in der Auswilderungsvoliere sind die Kleinen am 31.08.20 ausgeflogen!

Stieglitz

Am 25.07.20 kam der kleine Stieglitz. Er wurde im Wasser gefunden, rausgeholt, getrocknet und gewärmt. 
Jetzt sieht er sehr fit aus und verlangt lautstark nach Futter.

Der Kleine wächst und gedeiht! Mittlerweile knuspert er schon selbst an Grashalmen und an der Kolbenhirse.

16.08.: Der Stiegi kann selbst picken, baden und trinken. Bald ist er bereit für die Voliere.

Am 31.08.20 ist der süße ausgeflogen!

Amseln

Am 04.07.20 kamen kurz hintereinander zwei Amseln zu mir. Fast im gleichen Alter können sie schön miteinander kuscheln und zusammen isst es sich auch besser.

Schon am 05.07. kam dann die dritte im Bunde dazu! Leider ist diese kurz später verstorben.

Am 10.07. kamen 5 neue Amselkinder dazu! Eines davon hat einen abgebrochenen Schnabel. Das wird jetzt beobachtet, ob sie damit später selbstständig picken kann.

Während meines Kurzurlaubs konnte ich die Kleinen beim Tierarzt unterbringen. Seit dem 19.07. sind sie wieder bei mir. Vier können bereits selbst picken. 

Am 20.07. wurde mir von einer Nachbarin eine weitere kleine Amsel gebracht.

Der Schnabel der einen kleinen Amsel ist leider immer schlimmer geworden. Sie wurde erlöst.

Die vier größten Amseln sind am 25.07. schon mal in die Voliere gezogen. Jetzt warte ich noch, bis die kleine noch selbst picken kann und dann kommt sie und ihr größerer Freund auch noch dazu.

Am 29.07. wurde mir eine größere Amsel mit Anflugtrauma gebracht. Über Nacht hat sie sich noch nicht erholt. Daumen drücken, dass es ihr bald besser geht! 
Ihr ging es von Tag zu Tag besser und am 05.08. durfte sie dann zur Gewöhnung mit zu den anderen in die Auswilderung.

Am 09.08. öffneten sich die Tore und all die süßen Amseln sind ausgeflogen!

Stare

Kaum sind die anderen Stare weg, sind am 26.06.20 schon wieder neue gekommen. 
Die Kleinen waren in miserablem Zustand. Sehr, sehr dünn, ausgekühlt und voller Milben. Zwei waren mehr tot als lebendig.
Sie sind sehr spät am Abend zu mir gekommen und ich habe sie erstmal bis Mitternacht zu stabilisieren versucht. Der Schwächste hat es nicht geschafft.

Am nächsten Morgen sah es schon besser aus: Alle drei haben gesperrt und fleißig gefuttert. Außerdem konnten die Milben behandelt werden. 
Leider ist im Laufe des Tages der zweite schwache Star noch verstorben. Fly free!

Die beiden großen Stare entwickeln sich super und sind immer hungrig!

04.07.: Die zwei können schon auf dem Ast sitzen und fangen langsam an, selbst nach interessanten Flecken zu picken.

Am 13.07. ging es für die zwei in die Auswilderungsvoliere! Dort fühlten sie sich direkt pudelwohl und sind auch bereits nach wenigen Tagen komplett scheu geworden.

Spatzen

Am 26.05.20 kam dieser kleine Nachzügler. Während die anderen Spatzen schon in der Voliere sind, darf dieser nun erstmal ins Nestchen kuscheln.

Und schon am 27.05. bekam er zwei Freunde: Ein weiterer Haussperling und ein wirklich winziger Feldsperling. Der Winzling hat es nicht geschafft.

Am 29.05. wurde mir ein weiterer Feldi gebracht.

Ein dritter Haussperling kam am 02.06.20 dazu. Während bei den anderen nun mittlerweile die Federn sprießen, ist er noch ein wenig nackig.

Heute, am 06.06.20 kam ein Katzenopfer. Der Kleine ist jetzt erstmal mit Medis versorgt. Daumen drücken! 
Er hat es leider nicht geschafft.

10.06.: Die drei Spatzen sind groß geworden! 

14.06.: Heute kamen drei neue kleine Spatzis zu mir.

19.06.: Die drei Großen können schon selbst picken. Die drei Kleinen werden noch gefüttert.

24.06.: Heute kam ein neuer kleiner Spatzi dazu. Die drei mittleren können nun aber auch schon selbst fressen.

26.06.: Der kleine Spatzi hat heute einen Kuschelgefährten dazu bekommen.

27.06.: Heute erreichte mich noch ein kleiner nackiger Spatzi.
01.07.: Der kleine ist mittlerweile nicht mehr nackig.

01.07.: Zwei kleine Minis erreichten mich heute.

Am 02.07. sind die ersten 6 großen Spatzen in die Voliere gezogen. Die 5 mittelalten müssen noch selbst picken lernen und 2 ganz kleine – einer am 04.07. gekommen – müssen noch etwas wachsen.

Da ich für ein paar Tage weg gefahren bin, habe ich meine derzeitigen Vögel auf andere Stellen aufgeteilt. Die 6 Spatzen in der Voliere durften am 13.07. ausfliegen. 
2 Mauserkandidaten gingen weiter an eine andere Päppelstelle. Und auch die kleineren Spatzen kamen unter. 

Mauersegler

Mein erster Segler dieses Jahr kam am 10.07.20. Mit nur 33 Gramm ganz schön dünn!
Der Kleine hat es leider nicht geschafft. Fly free!

Rotschwänzchen

Das junge Rotschwänzchen kam am 28.06.20 zu mir. Auf den ersten Blick schien es ein Anflugtrauma zu haben, aber es scheint wohl doch mehr dahinter zu stecken. Es ist sehr dünn und hat Probleme mit dem Nervensystem.
Leider hat es es nicht geschafft. Fly free!

Blaumeise

Die kleine Blaumeise kam am 02.06.20. 

14.06.: Heute ist die kleine Meise schon etwas fitter und flattert wild umher. Nur das selbst picken muss sie noch etwas üben.

19.06.: Heute ist die Blaumeise zusammen mit 3 Amseln, einem Star, den 5 Rotschwänzchen und der Blaumeise in die Voliere gezogen!

28.06.: Heute öffnete sich die Voliere und die Meise durfte ab in die Natur! (Bilder von der Voliere siehe Amseln unten)

Rotschwänzchen

Vom Tierheim kam am 02.06.20 ein Nest mit fünf Hausrotschwänzchen zu mir.
Noch sitzen sie gern in ihrem Nestchen, doch stehen sie schon bei den anderen Insektenfressern mit in der Box. Das heißt, sie werden bestimmt bald auch die Umgebung erkunden.

14.06.: Mittlerweile sind die 5 schon groß geworden! Sie fliegen in der Box umher und picken auch schon selbst.

19.06.: Heute sind die Rotschwänzchen zusammen mit 3 Amseln, einem Star, der Mönchsgrasmücke und der Blaumeise in die Voliere gezogen! 

28.06.: Morgens öffneten sich die Tore der Voliere und die fünf Rotschwänzchen durfte in die Freiheit abdüsen! (Bilder von der Voliere siehe Amseln unten)

Mönchsgrasmücke

Ebenfalls am 27.05.20 kam diese kleine Mönchsgrasmücke zu mir.

Am 29.05.20 wurde mir eine zweite Mönchi gebracht. Leider hat sie es aber nicht geschafft. Fly free!

14.05.: Die Mönchi ist groß geworden und pickt mittlerweile selbst.

19.06.: Heute ist die Mönchi zusammen mit 3 Amseln, einem Star, den 5 Rotschwänzchen und der Blaumeise in die Voliere gezogen!

28.06.: Morgens öffneten sich die Tore der Voliere und die Mönchi durfte in die Freiheit fliegen! (Bilder von der Voliere siehe Amseln unten)

Amseln

Am 23.05.20 kamen diese beiden Amseln. Das Nest hing auf Halbmast und sie waren stark ausgekühlt. Ein Geschwisterchen ist auf der Fahrt verstorben. 
Nun haben die zwei aber schon kräftig ein paar Heimchen verdrückt und sehen auch sonst recht fit aus.

Die beiden bekamen am 26.05. einen weiteren Freund hinzu. Die Kleine wurde neben einer stark gefahrenen Straße gefunden und ist nicht ganz fit.
Leider hat sie es nicht geschafft. Fly free! 

Am 05.06. kam noch eine kleine Amsel. Sie ist ein wenig jünger als die beiden anderen, aber sie verstehen sich sehr gut! 

13.06.: Heute kam eine weitere kleine Amsel zu mir. Sie sind nun zu viert. Die Kleine hat es leider nicht geschafft.

19.06.: Heute gingen die 3 Amseln zusammen mit einem Star, den 5 Rotschwänzchen, der Blaumeise und der Mönchsgrasmücke in die Auswilderungsvoliere.

29.06.: Morgens war es dann soweit: Die Voliere öffnete sich und die Amseln durften in die Freiheit!

Grünfinken

Am 22.06.20 kam ein Nest mit 5 kleinen Grünfinken zu mir. 
Eine befreundete Päppelstelle hat sich gleich gemeldet, dass ich sie weiter geben kann, da ich momentan eigentlich Aufnahmestopp hatte.

Am 23.06.20 kamen weitere 4 Grünis dazu. Am selben Tag wurden dann alle 9 abgeholt. Viel Glück den Kleinen! <3

Grünspecht

Der kleine Grünspecht wurde mit am 22.06.20 in der Nachbarschaft gemeldet. Ich habe ihn dort eingesammelt. Typisches Anflugtrauma. In der Box konnte er sich erstmal ausruhen und er hat auch selbst gepickt.

Leider ist der Kleine in der Nacht vom 24.06.20 verstorben.

Stare

Am 08.05.20 wurde mir der erste kleine Star gebracht. Er ist wirklich super dünn! Auf dem 2. Bild sieht man sein Brustbein stark hervorstechen – das müsste eigentlich schön gepolstert sein. Dementsprechend haut der Kleine auch beim Futtern rein wie ein Verrückter!

Wenige Stunden später kam dann schon ein Kumpel für ihn. Dieser ist ein klein wenig jünger, aber sie haben sich gleich aneinandergekuschelt.

Am 10.05.20 kam ein weiterer Star dazu. Dieser ist schon etwas älter und kann schon selbst fressen. Er wurde von der Feuerwehr aus einer Dachrinne befreit!

14.05.20: Die beiden kleinen fangen nun auch langsam an zu picken! Baden und etwas flattern können sie schon.

21.05.20: Die Stare können nun alle selbstständig fressen und warten nur noch darauf, dass die Voliere frei wird. 
Außerdem ist ein neuer Freund im gleichen Alter hinzu gekommen. Nun sind sie zu 4.

01.06.20: Heute sind die Stare in die Auswilderungsvoliere gezogen! Noch sind sie recht aufgeregt und flattern noch wild herum. Bald werden sie sich an die Natur gewöhnt haben.

12.06.20: Es ist ein weiterer kleiner Star dazu gekommen. 

18.06.20: Heute sind die Stare ausgeflogen!

Schnäpper

Am 14.06.20 wurde mir der kleine Schnäpper gebracht. Er lag auf klitschnass auf einem Weg auf der Seite. 
Jetzt ist er trocken und möchte ordentlich gefüttert werden.

Leider hat er sich dabei wohl einen Infekt geholt. Auch der Tierarzt konnte nicht viel helfen. Am 18.06. ist er über die Regenbogenbrücke gegangen. Fly free!

Baumläufer

Dieses besondere Kerlchen wurde mir am 27.05.20 übergeben. Man merke schon gleich, dass dieser Vogel hauptsächlich vertikal am Baum unterwegs ist, denn er hat sich auch gleich an die Seite der Box gehängt. 

Zusammen mit den zwei Amseln und der Mönchi ist der Läufer in die große Box gezogen. Nun müssen alle lernen, selbst zu picken.

Leider hat es der kleine Baumi nicht geschafft. Fly free!

Spatzen

Der erste kleine Spatz kam am 06.05.20 zu mir. Er ist wohl aus dem Nest gefallen. 
Leider wirkt er etwas schlapp, aber fressen tut er. Vermutlich ist er einfach noch etwas k.o. vom Tag.

Am 07.05.20 bekam der kleine einen Freund aus dem Tierheim dazu: Einen Feldsperling. Dieser ist schon recht fit und tobt nun zusammen mit dem Buchfink umher.

Ebenfalls am 07. folgten dann noch ein weiterer Feldi und ein Haussperling. Die beiden kuscheln nun mit dem ersten Spatz im Nestchen.

Am 08.05. kamen zwei weitere Spatzen.

Auch am 09.05. traf morgens ein neuer Sperling bei mir ein.
…. und am Abend noch einer!

10.05.: Ein kleiner Spatz kam heute hinzu.

11.05.: Und noch zwei Spatzen! Die Bude wird langsam voll!
… und es kam noch einer dazu 🙂

Auch am 12.05. kam ein Spatzi zum Haufen dazu.

Und am 14.05. nochmal zwei. 

Mittlerweile sind es 12 Spatzis!

Am 21.05. sind die Spatzen und der Buchfink raus in die Voliere gezogen! Sie lieben es!

Heute, am 31.05. war es dann soweit: Die Voliere öffnete sich und die Spatzen konnten die Natur erkunden. Einige sind noch in der Nähe der Voliere, doch die meisten haben sich bereits in der Nachbarschaft zurechtgefunden.

Buchfink

Der kleine Buchfink “Apollo” (von den Findern getauft) kam am 01.05.20 zu mir. 
Er hat schon brav Heimchen verdrückt und kuschelt sich nun in sein kleines Nest.

03.05.20: Der Kleine wird immer aufgeweckter. Heute tapst er schon außerhalb des Nests umher.

06.05.20: Heute ist er in die mittlere Box gezogen. Auf dem Ast sitzen und etwas umher flattern klappt schon super! Nur das selbst picken muss nun noch gelernt werden.

14.05.20: Mittlerweile kann der kleine Buchi schon selbst picken. Er ist nun zusammen mit der Spatzenbande in einer Box und hat somit auch jemanden zum Kuscheln.

Am 21.05.20 ist er gemeinsam mit den Spatzen in die Auswilderungsvoliere gezogen. 

31.05.20: Heute war es dann so weit! Die Tore der Voliere öffneten sich und der Buchi war einer der ersten, die in die Natur abgezischt sind!

Grasmücke

Die junge Grasmücke kam abends am 25.05.20 zu mir. 
Die Kleine ist leicht verletzt und wäre einfache Beute für Räuber im Garten gewesen. Jetzt ruht sie sich erstmal aus und dann sehen wir, ob sie etwas fressen möchte.

In der Nacht ist sie dann für immer eingeschlafen. Fly free!

Girlitz

Der kleine Girlitz kam am 22.05.20. Zunächst wollte er gar nichts fressen, doch mittlerweile klappt es schon ganz gut mit Schnabel öffnen. Da der Kleine ein strenger Vegetarier ist, bekommt er einen Körnerbrei per Spritze.

Leider hat er es nicht geschafft. Fly free!

Amseln

Am 15.05.20 wurde mir dieses Nest mit 7 Amseln gebracht. Eine war leider schon gestorben. Das Nest ist wohl heruntergefallen. Auch nachdem es wieder hochgesetzt und längere Zeit beobachtet wurde, waren leider keine Eltern in Sicht. 
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Kleinen es schaffen!

18.05.20: Leider sind fast alle Amseln kurz hintereinander verstorben. Eine hat es bisher geschafft. Ein kleiner Kämpfer!

22.05.20: Auch das letzte Kämpferherz musste gehen. Fly free!

Amsel

Am 12.05.20 wurde ich wegen einem verletzten Amselhahn angerufen. Ein Jogger hat diesen gefunden. Da es nicht weit entfernt war, fuhr ich hin und holte ihn ab. Nach einer kleinen Untersuchung war klar, dass er nicht groß verletzt war. 
Ich vermutete ein Anflugtrauma. 
Bereits am nächsten Tag war er wieder fit und konnte frei gelassen werden!

Amseln

Am 20.04.20 kamen am Abend noch diese drei Küken zu mir. Auch nach längerer Beobachtung der Finder konnten keine Elterntiere entdeckt werden. 

Sie sind etwas dünn, sehr hungrig und haben schnell gelernt von der Pinzette zu fressen. Auch gebadet wurde schon. 

30.04.20: Mittlerweile können sie schon selbst picken. Sie sind in die größere Box umgezogen und warten jetzt nur noch darauf, in der Auswilderungsvoliere das richtige Fliegen zu lernen.

03.05.20: Heut sind die drei in die Voliere gezogen! Nun können sie sich ans Wetter, die Geräusche und das selbstständige Nahrungssuchen gewöhnen.

Heute, am 13.05.20, war der große Tag! Die drei durften ausziehen. Die erste war direkt nach Öffnung im nächsten Baum, die anderen beiden lassen sich ein wenig mehr Zeit.

Schwalben

Am 10.05.20 wurden mir zwei kleine Schwalben gebracht. Diese sind in einem Reitstall aus dem Nestchen gefallen. 
Leider haben sie es nicht geschafft. Fly free!

Meisen & Freunde

Ein ganzes Nest mit kleinen Meisen (vermutlich Kohlmeisen) kam am 06.05.20 hier an. Die Mutter hat im Briefkasten gebrütet und er Postbote hat wohl ein Päckchen reingeworfen, wodurch sie das Nest aufgegeben hat.

Die erste Nacht haben alle 7 gut überstanden!

Am 08.05.20 kamen hintereinander zwei weitere Minis. Einer, der noch kleiner ist, als die Geschwister (siehe 4. Bild oben rechts). Und einer, der schon ein wenig älter ist (oben links).

Leider haben es die 7 und der Mini nicht geschafft 🙁

Mini-Spatz

Der kleine Spatz kam am 24.04.20. Erst wenige Stunden alt hat er zwar gleich ein wenige gefressen, ist dann aber in der Nacht verstorben. Vermutlich hatte er innere Verletzungen vom Sturz aus dem Nest.

Amsel

Das erste Küken dieses Jahr kam am 20.04.20!
Leider steht es nicht so gut um das Kleine. Wie man auf dem Bild sieht, ist sein rechtes Bein um 180° verdreht und auch steif. Also entweder eine alte Verletzung oder eine angeborene Fehlbildung.

Morgen geht es zum Tierarzt. Jedoch stehen die Chancen für eine einbeinige Amsel sehr schlecht, da diese ihre Nahrung am Boden suchen.

Leider hat der Tierarzt auch keine Chance gesehen. Das Bein war außerdem schon leicht nekrotisch. Die Kleine musste eingeschläfert werden. Fly free!

Elster

Am 19.04.20 kam diese Elster mit starken Koordinationsschwierigkeiten zu mir. Vermutlich ein Trauma nach einem Kampf. Verletzungen sind keine zu sehen. 

Jetzt kann sie sich erstmal ausruhen.

Nach nur wenigen Stunden war sie wieder voll fit und wurde freundlicherweise von der Finderin wieder abgeholt und freigelassen.

Rotkehlchen

Am 11.04.20 kam dieses Rotkehlchen zu mir. Es ist recht träge und zeigt keine Scheu. 
Gefunden wurde es in einem Hausvorbau – möglicherweise war es dort schon einige Zeit. 
Ein paar Tropfen Wasser vom Schnabelrand hat es angenommen. Jetzt heißt es Daumen drücken!

12.04.20: Es hat die Nacht geschafft! Das hätte ich nicht erwartet, aber es ist wohl stärker als man denkt! Es hat Elektrolyte und diverse Vitamine bekommen.
Picken und fressen funktioniert auch sehr gut! Ich habe auch den Eindruck, ihm geht es etwas besser.

16.04.20: Es geht ihm schon viel besser. Es ist in eine größere Box gezogen, da es nun herumhüpft und auch schon wieder etwas flattert. (Drittes Bild: Hier hat es gerade frisch gebadet)

19.04.20: Heute konnte es überhaupt nicht mehr still sitzen. Es flatterte die ganze Zeit aufgeregt hin und her. Das war das Zeichen. Das Kleine konnte in die Natur zurück kehren.

Goldammer

Am 11.04.20 ist mir die Goldammer im Garten aufgefallen. Sie war schon seit ein paar Tagen bei meiner Futterstelle. Allerdings immer am Boden. Auch als ich näher kam, flog sie nicht davon. Das machte mich stutzig. 

Sie ließ sich auch recht einfach einfangen – kein gutes Zeichen! 
Sie ist sehr, sehr dünn. Ich habe ihr Futter und Wasser angeboten. Doch das wollte sie nicht.

Leider ist sie in der Nacht dann verstorben. Immerhin in Frieden.

Elster

Am 06.04.20 wurde mir diese Elster mit Anflugtrauma gebracht. Sie konnte sich die Nacht über ausruhen und war am Morgen schon wieder fit!
Da sie nur ein paar Straßen weiter gefunden wurde, konnte ich sie im Garten frei lassen und sie ist in ihr Revier zurückgekehrt.

Taubenbaby

Diese kleine Stadttaube wurde am Abend des 05.04.20 gefunden und zu mir gebracht. Vermutlich ist sie vom Dach eines großen Wohngebäudes gefallen. Sie ist sehr, sehr dünn und auch nicht mehr ganz bei Kräften.

Leider ist die Kleine am nächsten Tag verstorben. Fly free!

Elster

Diese Elster landete am 15.03.20 bei mir.

Ihre beiden Augen sind verletzt, vermutlich nach einem Revierkampf. Die Schwellung ist schon etwas zurück gegangen und ihre Chancen stehen gut!

Eine Woche später, am 22.03. war es dann so weit. Sie konnte wieder klar sehen und hat in der Box randaliert – ein klares Zeichen!
An ihrem Fundort wurde sie schließlich frei gelassen. Sobald sie auf einem hohem Baum saß, riefen ihre Freunde nach ihr und sie antwortete. Die drei fanden sich und flogen, spielten und riefen in der Luft. Es war wunderschön mit anzusehen!

Fasan

Am 15.03.20 kam dieser weibliche Fasan zu mir. Die Kleine hat eine Beinverletzung. Sie bleibt allerdings nur über Nacht – am nächsten Tag kam sie zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Rabenkrähe

Diese Krähe kam am 09.03.20 mit Anflugtrauma bei mir an.

Sie musste sich nur ein wenig ausruhen. Am nächsten Tag war sie wieder fit und konnte am Fundort freigelassen werden.

Erlenzeisig

Abends am 12.02.20 wurde mich dieser kleine Zeisig gebracht. 
Er saß aufgeplustert und abwesend auf dem Boden.

Leider ist der Kleine in der Nacht verstorben. Fly free!

Eichelhäher

Am 11.02.20 kam der erste Vogel des Jahres zu mir.
Der Eichelhäher hat ein starkes Anflugtrauma. Es ist zu hoffen, dass er keine Hirnblutung hat.

Schon am nächsten Tag hat er selbst gefressen und langsam wieder Scheu vor dem Menschen gezeigt.

Nach zwei Tagen Ruhe konnte der Kleine wieder starten!